Und wenn ihr geht …

Kurz vor Ferienbeginn wurden unsere Viertklässler nach vier ereignisreichen Jahren gebührend verabschiedet. Die gesamte Grundschule versammelte sich in unserem Südschulzimmer, um unsere „Großen“ zu verwöhnen. Bereits Tage zuvor waren die Südschulkinder der Klassen 1 bis 3 damit beschäftigt, kleine Geschenke zu basteln oder Gedichte und Lieder zu proben, damit am Tag der Tage alles wie am Schnürchen klappt. Und natürlich kamen bei der Präsentation des bunten Programms die Emotionen nicht zu kurz: In einigen Gesichtern sah man den Stolz und die Freude darüber, endlich in die weiterführende Schule wechseln zu dürften, in anderen Gesichtern spiegelte sich die Wehmut und die Traurigkeit darüber, Liebgewonnenes hinter sich lassen zu müssen. Die Klasse 3a machte es dann besonders spannend: Sie vertagte ihr „Verwöhnprogramm“ auf den letzten Schultag. Das große Rätseln begann! Was konnte das bloß sein? Doch das Warten hatte sich gelohnt, denn am allerletzten Schultag mussten unsere „Mäuse“ und „Murmeltiere“ ein Spalier aus Händen durchlaufen, an dessen Ende sie dann unter Applaus und Jubel mit einem beherzten Sprung auf das Trampolin aus der Schule herausgesprungen sind. Das umgedichtete Lied „Komet“, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a zum Besten gaben, ging unter die Haut und war das „i-Tüpfelchen“ einer grandiosen Abschiedsfeier. Liebe Vierer, von den Zweitklässlern habt ihr den „Schlüssel zum Glück“ geschenkt bekommen. Wir drücken euch von Herzen die Daumen, dass ihr das passende Schloss dazu findet!